Vortrag an der VHS

Am 08.Mai hatten wir die Chance uns in der Volkshochschule Dresden, im Rahmen einer Vortragsreihe zum Thema „Anders Lernen- Reformpädagogik in Dresden“, vorzustellen. Wir freuten uns einige Bekannte sowie viele neue Gesichter vor Ort begrüßen zu dürfen.

Nachdem wir mit dem Trailer von „Schools of Trust“ in das Thema einstiegen, erläuterte Anja was die Demokratische Schule unter „Anders Lernen“ versteht und wie wir das an unserer Schule umsetzen wollen. Dann nutzte Stefan die folgende Zeit um die Interessierten mit Eckdaten zum Träger und dem Konzept der Schule bekannt zu machen. Im Anschluss gab Rico einen Input in Bezug auf das Thema „Schule ist politisch“ und erläuterte in diesem Rahmen verschiedene demokratische Elemente und Demokratiekonzepte. Danach hatte jeder die Möglichkeit seine Fragen los zu werden und mit uns ins Gespräch zu kommen. Dafür stand uns auch die Nutzung der angrenzenden Dachterrasse frei, wo ein herrlicher Sonnenuntergang diesen Abend beschloss. Wir bedanken uns bei allen, die da waren und uns mit interessanten Gesprächen und Impulsen bereichert haben.

1. Mai Fest auf dem Alaunplatz
Come together 31.08.